Das wirkungsvolle Pflegeprodukt - Das Hair Tonic
Tipps

Das wirkungsvolle Pflegeprodukt - Das Hair Tonic

So langsam, aber sicher geriet das bekannte Haarwasser in Vergessenheit. Jedoch entwickelt immer mehr dieses unscheinbare, aber sehr wirkungsvolle Pflegeprodukt, welches eine regulierende und kräftigende Pflege für jede Kopfhaut und jedes Haar hat, seine große Wiedergeburt.

Doch was ist das Haarwasser eigentlich genau?

Die Wirkung von Haarwasser

Heiße Luft aus dem Föhn oder der Heizung wirkt gegen schöne Haare und eine gesunde Kopfhaut. Genauso wie du für die Haut geeignete Pflegeprodukte für die jeweils passende Jahreszeit bereit hältst, solltest du deine Haarpflege auch an die äußeren Umstände anpassen. Dabei sind Shampoos für irritierte Kopfhaut und intensive Masken mit reichhaltigen Ölen der erste Schritt. Mindestens genauso wichtig ist aber auch das Hair Tonic.

Etwas verwirrend ist der Name Haarwasser (auch Hair Tonic). Denn es geht dabei weniger um die Haarpflege. Vielmehr geht es hier um die Kopfhaut. Das Produkt soll nämlich dabei helfen, die Kopfhaut zu pflegen, indem es die Durchblutung anregt, sie stärkt auf diese Weise regeneriert. Eine gesunde Kopfhaut ist die Basis für gesundes Haar.

Durch die Stimulierung der Haarwurzeln können die Haare kräftiger und gesünder nachwachsen. Dünnem und feinem Haar wird auf diese Weise mehr Fülle verliehen. Auch strapazierte oder eine stark fettende Kopfhaut und Haarausfall können vom Haarwasser profitieren.

Kleiner Geheimtipp: Das Hair Tonic kann sogar als Stylingprodukt benutzt werden.

So wird ein Hair Tonic angewendet

Das Hair Tonic wird direkt auf die Kopfhaut aufgetragen. Das Produkt ist sehr flüssig, sollte gezielt aufgetragen werden, weswegen die Anwendung für leichte Schwierigkeiten sorgen kann. Eine effektive Anwendung von Haarwasser nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch als eine gewöhnliche Haarwäsche. Probiere unbedingt das Hair Tonic von Davines aus.

So wendest du das Hair Tonic richtig an:

  1. Wende das Haarwasser am besten auf nassem Haar an, weil es in diesem Zustand weniger vom Produkt aufnimmt und so mehr davon in die Kopfhaut gelangt.
  2. Gut wäre es, wenn du das Haar scheitelst und den Scheitel Abschnitt für Abschnitt verschiebst, damit das Haarwasser überall verteilt werden kann. Eine Sprühflasche oder eine Pipette sind hier besonders gut geeignet.
  3. Massiere anschließend das Hair Tonic mit deinen Fingern in kreisenden Bewegungen ein. So dringen die beruhigenden Inhaltsstoffe tief in die Kopfhaut ein. Bei Bedarf kannst Du das Tonic auch ins trockene Haar kneten.

Merke: Das Hair Tonic wird nicht ausgespült und die Anwendung solltest du alle paar Tage unbedingt wiederholen. Du kannst das Hair Tonic, besonders bei trockenen Haaren auch täglich verwenden.

Unterschiedliche Haarwasser

Haarwasser gegen fettige Kopfhaut und Schuppen

Zwei Arten von Schuppen gibt es: Die einen werden durch eine sehr trockene Kopfhaut verursacht. Wenn zu wenig Talg auf der Kopfhaut vorhanden ist, trocknet diese aus. Die Folge: kleine weiße, unschöne Hautschüppchen.

Die zweite Art von Schuppen wird durch genau das Gegenteil verursacht: eine übermäßige Talgproduktion. Dabei produzieren die Talgdrüsen zu viel Fett und verursachen so Schuppen. Neben speziellen Shampoos kann auch das Haarwasser wirkungsvoll gegen diese Art von Schuppen angewendet werden.

Hair Tonic bei Haarausfall

Ein Hair Tonic kann auch dabei helfen, Haarausfall zu mindern. Dabei verbessern Pflegeprodukte mit Rosmarin, Birke oder Koffein die Durchblutung der Kopfhaut und somit die Nährstoffversorgung der Haarwurzeln. Auf diese Weise kann das Haarwachstum angeregt und so dem Haarausfall entgegengewirkt werden. Diese Anwendung verspricht aber nur bei leichten Formen des Haarverlusts Besserung.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen, individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.