So wichtig - Sonnenschutz für die Haare!
Im Sommer leidet nicht nur unsere Haut unter den Sonnenstrahlen. Auch die Haare müssen vor den UV-Strahlen geschützt werden. Klar cremen wir unsere Haut ein, bevor wir uns sonnen. Aber Sonnenschutz für die Haare?
Wir erklären dir, warum der Sonnenschutz für die Haare so wichtig ist und was du tun kannst, um dein Haar zu schützen.
Muss das wirklich sein - Sonnenschutz für die Haare?
Die UV-Strahlen bei unseren Haaren sorgen im Gegensatz zur Haut zwar nicht für Verletzungen oder Entzündungen, aber sie schädigen die Schuppenschicht der Haarfasern. Zwischen den Keratinschichten werden die Brücken geschwächt, das Haar wird dadurch trocken und brüchig. Die Haarspitzen sind anfälliger für Spliss und zudem droht der Farbverlust der Haare. Ohne den nötigen Schutz riskierst du zudem, dass deinem Haar Feuchtigkeit entzogen wird und die Haare somit austrocknen.
Weitere Punkte, weswegen der Sonnenschutz unverzichtbar ist:Sonnenschutz für die Haare
Die Wirksamkeit der Sonnencreme wurde in den letzten Jahren stetig perfektioniert. So wurde auch in den letzten Jahren Produkte fürs Haar zum Schutz vor UV-Strahlen entwickelt.
Wie kannst Du Deine Haare vor der Sonne schützen - Unsere 7 Tipps- Spüle nach jedem Schwimmen die Haare aus – Meersalz und Sonne ist eine strapaziöse Kombi! Wer im Meer schwimmen geht, nimmt am besten eine Flasche Leitungswasser mit an den Strand, um die Haare auszuspülen.
- Lange Haare am besten zu einem Zopf zusammenbinden – am schonendsten geht das mit einem Spiralgummi ohne Metall. Metallklammern erhitzen nämlich sehr schnell und bei zu viel Hitze am Haar wird die natürliche Schuppenschicht zerstört.
- Um deine Kopfhaut vor einem Sonnenbrand zu bewahren, empfiehlt es sich, immer einen Hut zu tragen. Außerdem solltest du den Scheitel regelmäßig versetzen, damit die Sonne nicht immer auf die gleiche Stelle scheint.
- UV-Strahlen bleichen die Haare aus. Durch die Sonne gehen gerade bei gefärbtem Haar die Farbpigmente schneller verloren. Colorieren vor dem Badeurlaub ist also völlig umsonst. Unterstütze deine Haare mit dem SU Hair Milk von Davines. Hierbei handelt es sich um eine weichmachende und schützende Milch mit UVB-Filtern, die die Haarfarbe schützt und das Haar mit Feuchtigkeit versorgt. Die Haarmilch entfernt und hinterlässt ein glänzendes und weiches Haar.
- Solltest du trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch einen Sonnenbrand auf deiner Kopfhaut haben, kühle diesen sofort mit einer beruhigenden Haarwäsche. Nutze dafür am besten das Davines SU Hair & Body Wash. Die Bitterorange (citrus myrtifolia) „Chinotto“ ist eine Zitrusfrucht mit einem hohen Anteil an Antioxidantien (z. B. Vitamin C), die entzündungshemmende Wirkung haben. Die enthaltenen Antioxidantien schützen Haar und Haut vor Zellschäden, verursacht durch übermäßiges Sonnenbaden.
- Um Tipp 5 nicht anwenden zu müssen. Hut aufsetzen. :) Denn Hüte sehen nicht nur stylisch aus, sondern sie sind auch echte Alleskönner. Sie schützen vor zu direkter Sonneneinstrahlung, Hitzestau, spenden Schatten für die Augen und helfen den Haaren, sich nicht zu sehr zu erhitzen.
- Verwende die Davines SU Hair Mask um deine Haare zu schützen. Die Maske stellt eine nährende Behandlung für deine Haare dar, die der Sonne, dem Chlor und dem Salzwasser ausgesetzt sind. Sie stellt Weichheit, Feuchtigkeit und Glanz für deine Haare wieder her.
Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen, individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.