Perfekte Pflege für lockiges Haar
Locken können Freund und Feind sein. An einem Morgen wachst du mit Locken auf, die gut gepflegt aussehen, am anderen Morgen wachst du mit einem unordentlichen Desaster auf dem Kopf auf. Trotz der Unbeständigkeit und Unvorhersehbarkeit hast du natürlich trotzdem die Möglichkeit, eine Haarpflegeroutine für dich zu finden, mit der du zufrieden sein kannst. Wie du Locken richtig pflegst und stylst, damit sie sich hübsch kringeln, verraten wir dir heute hier.
Warum haben manche Menschen eigentlich Locken und andere glatte Haare?
Ob die Haare lockig oder glatt sind, liegt in den Genen. Den Querschnitt deiner Haare bestimmt deine DNA: Je runder dieser ausfällt, desto glatter ist auch dein Haar. Das Haar wächst lockiger, je ovaler der Querschnitt deines Haars ist. Außerdem ist der Winkel, in dem die Haare aus der Kopfhaut wachsen, entscheidend. Das Haar kommt glatt heraus, wenn es senkrecht ist. Ist er geneigt oder gebogen, wächst das Haar wellig beziehungsweise lockig.
Weshalb sind Naturlocken trockener als glatte Haare?
Leider sind Locken von Natur aus trockener als glatte Haare:
- Die natürliche Krümmung der Haare sorgt dafür, dass die äußere Schuppenschicht nicht glatt anliegt, dadurch geht die Feuchtigkeit aus dem Inneren leichter verloren - gleichzeitig reagieren die Haare noch empfindlicher auf schädliche Außeneinflüsse wie Hitze und Haarfarbe.
- Locken stehen von der Kopfhaut ab und liegen nicht flach an. Dadurch werden sie weniger gut mit Talg versorgt, der sonst die Haare geschmeidiger macht.
Brauchst Du ein spezielles Shampoo für Locken?
Tatsächlich brauchen gelockte Haare eine intensivere Pflege als glatte. Spezielle Locken-Produkte haben den Vorteil, dass sie dafür sorgen, dass deine Locken intensiv gepflegt werden und dass die Sprungkraft der Haare gefördert wird. Das ist ein entscheidender Punkt, wenn deine Haare nicht nur lockig, sondern auch gleichzeitig eher fein sind. Schaue hierfür gerne bei uns im Shop nach und suche das für dich passende Locken-Produkt aus.
Weitere Fragen
Wie kämme ich meine Locken richtig?
Direkt nach dem Haarewaschen lassen sich deine Locken am besten durchkämmen. Nehme hierfür einen grobzinkigen Kamm. Versuche dann bis zur nächsten Haarwäsche deine Haare nicht mehr zu bürsten, um so die natürliche Kringelstruktur nicht zu zerstören.
Wie definiere ich meine Locken?
Mit einem Diffusor und der richtigen Pflege kannst du deine Locken am besten definieren. Mit einem Lockenstab kannst du im trockenen Zustand super nachhelfen, um die Locken besser zu definieren.
Welchen Haarschnitt kann ich am besten tragen?
Es kommt immer darauf an, was du genau möchtest. Aber du kannst dir merken, dass je kürzer deine Haare sind, desto besser wird die Sprungkraft sein. Weiterhin sorgen Stufen dafür, dass lange Locken weiterhin schön springen und sich nicht aushängen.
Wie schaffe ich es, dass meine Locken lange in Form bleiben?
Versuche deine Haare so selten wie es geht, mit den Fingern anzufassen, sie möglichst nicht zu kämmen zwischen den einzelnen Haarwäschen. Für noch mehr Sprungkraft kannst du zwischendurch auch mit einem Lockenstab nachhelfen.
Generell brauchen Locken viel Fürsorge. Da sie von Natur aus trocken sind, solltest du bei jeder Wäsche eine Spülung verwenden. Anschließend kannst du großzügig ein Haaröl einmassieren. Lasse deine Haare am besten an der Luft trocknen. Dann zeigen sich deine Locken von ihrer schönsten Seite.
Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.