Tipps und Tricks für die richtige Anwendung einer Mascara
Die Mascara ist der Eyecatcher schlechthin und verleiht jedem Make-up Look das gewisse Etwas. Gleichzeitig ist sie eines der am liebsten angewendeten dekorativen Kosmetikprodukte. Wer also auf der Suche nach der perfekten Wimperntusche ist, hat oft die Qual der Wahl. Wasserfest, voluminös, unterschiedliche Farben etc.
Die Wimpern umspielen deine Augen und das kannst du nutzen, um diese besonders groß und ausdrucksstark wirken zu lassen. Damit Du einen Überblick bekommst, wie Du die Mascara richtig anwenden kannst, erfährst Du heute mit unserem Artikel alles Wichtige zum Thema Wimperntusche.
Für Deine Augen die richtige Mascara
Jeder Mensch hat andere Augen: rund, mandelförmig, groß oder klein. Aber nicht nur die Augenform, auch die Dichte, Länge und das Volumen der Wimpern variieren natürlich.
Wir erklären Dir, wie Du Deine Augen am besten schminken und größer wirken lassen kannst.
Mascara für kleine Augen
Mit ein paar einfachen Tricks kannst Du bereits nachhelfen, um deinen kleinen Augen den richtigen Wow-Effekt zu verleihen. Wenn du nämlich nur den oberen Wimpernkranz schminkst, wird dein Auge geöffnet, das heißt, deine Augen wirken größer. Zusätzlich solltest du dafür sorgen, dass deine Wimpern am höchsten Punkt des Lids betont werden.
Mascara für SchlupfliderViele Frauen fühlen sich mit ihren Schlupflidern nicht wohl und sehen sie als Problem. Muss es aber gar nicht sein. Du kannst nämlich deine Augen optisch vergrößern, wenn du beim Schminken darauf achtest, die richtige Stelle stärker zu tuschen. Setze beim Schminken den Fokus auf die Wimpern kurz vor dem Augenwinkel, also da, wo der Augenbrauenbogen am höchsten ist.
Mascara für große Augen
Bei großen Augen kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Du trägst deine Mascara am besten in mehreren Lagen auf - gern auch am unteren Wimpernkranz, wenn du sie noch mehr betonen möchtest. Du kannst zusätzlich deine Wimpern im äußeren Augenwinkel stärker tuschen, um den Effekt zu erzielen, dass deine Augen weiter geöffnet aussehen.
Weitere Mascara-Tipps
Einige Tricks solltest du beachten, um deinen Look zu perfektionieren und das Beste aus deinen Wimpern herauszuholen.
- Deine Mascara solltest du am besten nach 3, spätestens aber nach 6 Monaten wechseln. Grund ist hierfür, dass Keime sonst zu Entzündungen führen und abgelaufene Wimperntusche lässt die Wimpern schneller abbrechen.
- Sollte deine Mascara ausgetrocknet sein, kannst du etwas Kontaktlinsenflüssigkeit hinzugeben. Das lässt die Wimperntusche wieder geschmeidig und klumpenfrei auftragen.
- Behandle deine Wimpern mit einem speziellen Conditioner, bevor du eine wasserfeste Mascara aufträgst. Die Inhaltsstoffe von wasserfester Mascara sind sonst zu aggressiv für deine feinen Härchen.
- Orientiere dich bei der Größe des Mascara-Bürstchens an deinen Augen. Wenn du eher kleine Augen hast, greife zu einer kleinen Bürste. Wenn du die Wimpernwurzel gut mit der Bürste erreichst, hast du die ideale Größe für dich gefunden.
- Trage eher über den Tag verteilt die Wimperntusche auf. Wenn du direkt morgens Unmengen an Mascara aufträgst, verkleben deine Wimpern nur. So wird der Look immer wieder aufgefrischt.
- Möchtest du voluminös geschwungene Wimpern? Rolle das Bürstchen beim Tuschen am besten durch die feinen Härchen - so zauberst du ganz einfach einen traumhaften Augenaufschlag. Benutze dafür am besten die Lash Multiplying Mascara von T.LeClerc. Sie sorgt für ein beeindruckendes Volumen.
- >Tusche direkt am Wimpernansatz und färbe dabei auch die Haut zwischen den Wimpern mit ein. So wirken deine Wimpern voluminöser.
- Trage deine Mascara immer in einer Zickzack-Bewegung auf. So werden die Wimpern schon während des Tuschens voneinander getrennt und verkleben nicht.
Die häufigsten Fehler beim Mascara auftragen
- Du trägst die Mascara nur mit dem Bürstchen von unten auf die Wimpern auf
- Es gibt keine Grundierung, wie zum Beispiel einen Primer
- Die Wimpernzange wendest du erst nach dem Tuschen an
- Es werden zu viele Schichten aufgetragen
- Du entfernst die Klumpen auf der Bürste nicht
Wie du die Wimperntusche problemlos entfernst: So geht´s
Schritt 1: Gebe die Flüssigkeit des Augen-Make-up-Entferners auf ein Wattepad und lege dies zunächst auf das geschlossene Lid. Drücke nun das feuchte Pad sanft auf die Wimpern. So kann der Entferner anfangen, die obere Mascara-Schicht zu lösen.
Schritt 2: Führe anschließend das Wattepad sanft von außen nach innen und von oben nach unten, um so die restliche Wimperntusche zu entfernen. Wichtig ist dabei, dass du nicht stark reibst. Das führt zu Falten und reizt die empfindliche Haut um die Augen.
Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.